Drucken

Deutschland ist keine Insel, so, dass wir wieder ein Jahr mit vielen Krisen, Naturkatastrophen und Kriegen auf der Welt erleben mussten. Unsere Mitschwestern im Bund und die anderen Kontaktpersonen in Afrika und Lateinamerika sind den weltweiten Gefährdungen sehr viel näher als wir, der anhaltenden Dürre im südlichen Afrika oder den Auswirkungen der Kürzungen der Sozialleistungen in Brasilien. Wir bemühen uns, mit der Förderung kleiner Projekte solidarisch zu sein. Unsere Hilfe ist möglich, weil Heliand-Schwestern und Freunde uns mit Spenden großzügig unterstützen. Herzlichen Dank an alle!

Bedanken möchte ich mich auch bei den Leserinnen der Seiten Aus aller Welt für ihr Interesse am Thema der weltkirchlichen Zusammenarbeit, das im Heliand auch unter dem Stichwort Mission oder Bewahrung der Schöpfung immer wichtig war. Das Gebet für unsere Erde verweist uns noch einmal auf unsere Verantwortung, das ich der der Enzyklika Laudatio si von Papst Franziskus ntnommen habe:

Gebet für unsere Erde

Allmächtiger Gott,
der du in der Weite des Alls gegenwärtig bist
und im kleinsten deiner Geschöpfe,
der du alles, was existiert, mit deiner Zärtlichkeit umschließt,
gieße uns die Kraft deiner Liebe ein,
damit wir das Leben und die Schönheit hüten.

Überflute uns mit Frieden,
damit wir als Brüder und Schwestern leben
und niemandem schaden.

Gott der Armen, hilf uns,
die Verlassenen und Vergessenen dieser Erde,
die so wertvoll sind in deinen Augen,
zu retten.

Heile unser Leben,
damit wir Beschützer der Welt sind und nicht Räuber,
damit wir Schönheit säen
und nicht Versuchung und Zerstörung.

Rühre die Herzen derer an,
die nur Gewinn suchen auf Kosten der Armen und der Erde.

Lehre uns,
den Wert von allen Dingen zu entdecken
und voll Bewunderung zu betrachten;
zu erkennen, dass wir zutiefst verbunden sind mit allen Geschöpfen
auf unserem Weg zu deinem unendlichen Licht.

Christel Wasiek