Drucken
Hilfe für alte Menschen im Centro Social

In einem Telefongespräch hat uns Sr. Werburga Schaffrath, vielen im HELIAND bekannt, noch einmal davon berichtet, wie sich die aktuelle politische und wirtschaftliche Krise Brasiliens auf das Leben der Seniorenbevölkerung auswirkt. Da 120 bis 130 alte Menschen, fast alles Seniorinnen, das Sozialzentrum Sao José do Monte besuchen, wird auch die Seniorenarbeit von der schwierigen Lage beeinträchtigt.

 

Die Preise für Grundnahrungsmittel sind stark gestiegen und auch Renten und andere Transferleistungen werden nicht mehr regelmäßig ausgezahlt, so dass es den ohnehin armen alten Menschen noch schwerer fällt, sich zu versorgen. In der HeliandKorrespondenz 3/16 haben wir bereits auf die Lage hingewiesen und um Spenden gebeten, damit Sr. Werburga den Seniorinnen und Senioren einige Lebensmittel zur Verfügung stellen kann und damit das Sozialzentrum die Seniorenarbeit – Begleitung von Gruppen und Gesprächskreisen, Feiern der kirchlichen Feste u. ä. - fortführen kann. 

Es sind bereits Spenden eingegangen, für die wir uns herzlich bedanken. Dennoch möchten wir noch um weitere Spenden bitten, damit wir dem Sozialzentrum den angestrebten Betrag von ca. € 3.000, -- überweisen können. Im Hinblick auf die Notlage der alten Menschen im Nordosten Brasilien hat auch die Stiftung Seniorenhilfe weltweit (www.seniorenhilfe-weltweit.org) das Sozialzentrum unterstützt.

Christel Wasiek 


Wir bitten herzlich um weitere Spenden für  Seniorinnen im Sozialzentrum Sao José do Monte in Caruaru/Brasilien:

angestrebte Unterstützung = € 3.000,00
Danke für die Unterstützung unserer weltkirchlichen Arbeit!

Missionskonto des HELIAND – Kreis Katholischer Frauen LIGA Bank Regensburg, IBAN: DE 75 7509 0300 0002 2192 98 BIC: GENODEF1MO5