Zu dieser Ausgabe der HELIAND-Korrespondenz schreibt Christa Hermann aus dem Redaktionsteam:

„Fürchtet Euch nicht“, so lautete das Thema des Jahrestreffens 2017. Angst und Unsicherheit sind, wie wir alle wissen und täglich erfahren, durchaus keine Randphänomene im politischen, gesellschaftlichen und durchaus auch kirchlichen Leben. Deshalb haben wir Herrn Professor Dr. Ebertz, den Referenten dieser Tagung, gebeten, seine sehr differenzierten Gedanken und Überlegungen zu Gründen und Ursachen zunehmender Ängste und das christliche (kirchliche) Verhältnis dazu uns schriftlich für unsere Verbandszeitschrift zur Verfügung zu stellen. Heute folgt nun der dritte und letzte Teil. Wir werden darin konfrontiert mit den Werten und dem Menschenbild der modernen zivilisierten Gesellschaft und den sich daraus entwickelnden Vorstellungen von Recht und Strafe. Was daraus folgt für den gesellschaftspolitischen aber auch den kirchlichen Bereich, das entwickelt Professor Ebertz in den nachfolgenden Ausführungen, wofür wir ihm sehr herzlich danken.

Für uns stellt sich die Aufgabe, vor den Entwicklungen der Zivilisation nicht die Augen zu verschließen, sondern uns damit auseinanderzusetzen und die Herausforderungen anzunehmen. Deshalb greifen wir unter der Rubrik ‚Aktuelles‘ nochmals Gedanken zur Digitalisierung auf, blicken auf Papst Franziskus und seine Antwort auf die Wunden in der zivilisierten Welt und zeigen beispielhaft, vor welche Herausforderungen der Umgang mit Demenz die Betroffenen stellt.

Gespräch und Austausch sind wichtige Mittel, um diffuse und reale Ängste abzubauen. Dazu möchten wir mit dieser Ausgabe wieder anregen und herzlich dazu einladen.

Lesen Sie die gesamte Ausgabe hier.

Unterstützen Sie uns mit einer Spende - IBAN: DE74 7509 0300 0000 0500 08 - BIC: GENODEF1MO5
Unterstützen Sie den Hilfsdienst - IBAN: DE71 7509 0300 0002 3185 04 - BIC: GENODEF1MO5
Missionskonto des HELIAND-Kreis Katholischer Frauen - IBAN: DE75 7509 0300 0002 2192 98 - BIC: GENODEF1MO5

Oder werden Sie Mitglied im HELIAND-Kreis Katholischer Frauen - MItgliedsantrag