Drucken

Zu dieser Ausgabe schreibt Mathilde Pirzer-Hartmann aus dem Redaktionsteam:

Wie ist es möglich, im Trubel des Alltags tatsächlich mit Gott in Kontakt zu kommen und zu bleiben?
Diese Überlegungen beschäftigten uns beim Jahrestreffen im September 2018 in Bad Driburg. In diesem Heft greifen wir traditionell das Thema des Jahrestreffens auf, um diejenigen zu informieren, die nicht teilnehmen konnten.

Die Referentin des ersten Tages, Frau Professorin Agnes Wuckelt, Katholische Hochschule Paderborn, stellte uns Gottesbegegnungen von Frauen vor, wie sie in der Bibel, vor allem im AT, überliefert sind. Am zweiten Tag referierte Frau Dr. Annette Schleinzer, theologische Referentin des Bischofs von Magdeburg, über Madeleine Delbrêl, „Prophetin und Mystikerin der Straße“. Delbrêl fand Antworten auf die oben gestellte Frage: eine zeitgemäße, bodenständige Alltagsspiritualität, die auch uns ansprechen kann.

Beide Referentinnen haben uns Material zur Verfügung gestellt, wofür wir ihnen herzlich danken.
Die Zusammenfassung der Ausführungen von Frau Wuckelt erstellte Mathilde Pirzer-Hartmann, die von Frau Schleinzer wurde von Christa Herrmann verfasst.

Diese Ausgabe der Heliandkorrespondenz lesen Sie hier.