Drucken
Zum Thema dieser Ausgabe schreibt Christa Herrmann aus dem Redaktionsteam:
 

Mit dem Thema dieser Ausgabe möchten wir uns in die aktuelle Diskussion über die Ehe einmischen. Im Zentrum steht dabei die Debatte um die „Ehe für alle“.
Weil in den Diskussionen immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Ehe im Grunde genommen schon immer einem ständigen Wandel unterworfen war und die „Ehe für alle“ deshalb nur eine zeitgemäße Fortsetzung dieses Wandels ist, werfen wir auch einen Blick auf die Geschichte der Ehe. Die geschichtliche Entwicklung kann zur Klärung der Frage beitragen, ob der Begriff der Ehe an sich, oder aber der kulturelle Umgang mit ihr und ihre Ausformung sich gewandelt haben.

Selbstverständlich gehört zu diesem Thema auch die Beschäftigung mit der Homosexualität, denn die Änderung des Eherechts wurde ja durch den Wunsch nach homosexueller und heterosexueller Gleichbehandlung angestoßen. Deshalb ist es auch wichtig, einen Blick auf Wesen und Ursachen von Homosexualität zu werfen. Und – in einer katholischen Verbandszeitschrift – gehört dazu auch die Frage nach dem Umgang der katholischen Kirche mit der Homosexualität.

Wir hoffen, dass wir mit den folgenden thematischen Ausführungen auf das Interesse unserer Leserinnen und Leser stoßen und vielleicht auch eine Leserdebatte anregen, über die wir uns sehr freuen würden.

Lesen Sie diese Ausgabe hier.