Drucken

Das Thema dieser Heliandkorrespondenz beschreibt Gertrud Singer aus dem Redaktionsteam folgendermaßen:

In dieser ungewöhnlichen Zeit eine Heliandkorrespondenz zu machen, schien uns zunächst unmöglich. Alle Gedanken und alle Medien waren voll von Corona! Aber wir doch nicht! Doch dann begegnete mir beim Aufräumen eine Ausgabe der „Berliner Mitteilungen“ von 2013 mit dem Titel „Risiko“. Das war`s! Unsere Leserinnen und auch wir drei vom Redaktionsteam gehören fast alle zur „Risikogruppe“. Also schreiben wir über „ Risikoerfahrungen“.

Ruth Nickel hatte ihre Vorstellungen vom Risiko im Jahr 2013 anschaulich formuliert - ohne Corona! Damit beginnen wir. Der Artikel von Mathilde Pirzer-Hartmann beschreibt die Auswirkungen der Pandemie besonders auf Frauen und Ihre Rechte. Es sieht sehr nach Rückschritt aus! Es folgen meine persönlichen Erfahrungen als „Risikofrau“, vielleicht ähnlich denen von manch anderer Frau? Christa Herrmann geht der Frage nach, welche Bedeutung Religion in unserer Gesellschaft hat angesichts einer solchen Krise. Ist unsere Gesellschaft noch christlich?

Ich wünsche Euch viele Denkanstöße beim Lesen!    

Lesen Sie hier die Ausgabe 3/2020.