Drucken

Aufbruch - Frauen schreiben Frauengeschichte(n)

Erzählband zum 90jährigen Jubiläum des Heliand ist erschienen

Beim Jahrestreffen in Erfurt weckte das Buch Begeisterung und großes Interesse. 43 Frauen erinnern auf 192 Seiten an ihre Erfahrungen im und mit dem Heliand.

Entstanden ist so ein „Schatzkästchen“ mit sehr persönlichen Geschichten, individuelle Zeitzeugnisse deutscher Frauengeschichte(n) werden lebendig. Damit die Leserinnen – oder Leser – sich eine konkretere Vorstellung machen können von der jeweiligen Autorin, ist jedem Beitrag eine Schlussnotiz mit ihren biographischen Daten angefügt.
Ergänzend zu den Einzelberichten veranschaulicht eine Chronologie der wichtigsten überregionalen Bundestreffen die Entwicklung unserer Inhalte und Interessensschwerpunkte seit 1926. So entsteht eine Grobskizze unserer Bundesgeschichte. Eine umfangreiche Bildergalerie zeigt historische Momentaufnahmen. Dabei lässt sich Neues entdecken – oder aber: „Da war ich auch dabei!“

Der Erzählband kann für 10€ inklusive Porto und Versand über die HELIAND-Geschäftsstelle bezogen werden.