Zu dieser Heliandkorrespondenz schreibt Gertrud Singer aus dem Redaktionsteam:

Auch dieses Mal haben wir zunächst beraten, welches Thema wir nehmen. Dies war das Ergebnis: Im Oktober findet in Berlin eine Heliand-Tagung zu dem Thema „30 Jahre Deutsche Einheit“ statt. Wir haben uns entschieden, sozusagen als Einstimmung dazu, einige Heliandfrauen aus Ost- und Westdeutschland zu bitten, ihre Erinnerungen und Erfahrungen damit aufzuschreiben. Wir haben von 10 Frauen sehr unterschiedliche Texte bekommen. Manche sind kurz, andere lang, manche sachlich, andere sehr persönlich. So ergibt sich ein farbiges Bild von mehreren Jahrzehnten Deutscher Geschichte. Als Anfang bringen wir davor eine „Chronik des Mauerfalls“, damit wir uns wieder erinnern, wie das damals war, vor 30 Jahren!

Es ist sehr passend, dass das „Geistliche Wort“ vom Überspringen von Mauern handelt! Und auch die Literaturseiten passen zum Thema: Ein bewegender Roman und zwei interessante Sachbücher. Dazu noch ein aktuelles Buch zum Thema Kirche. Die HK2/20 ist wirklich: von uns – für uns!

Lesen Sie hier das komplette Heft 2/2020.

 

Unterstützen Sie uns mit einer Spende - IBAN: DE74 7509 0300 0000 0500 08 - BIC: GENODEF1MO5
Unterstützen Sie den Hilfsdienst - IBAN: DE71 7509 0300 0002 3185 04 - BIC: GENODEF1MO5
Missionskonto des HELIAND-Kreis Katholischer Frauen - IBAN: DE75 7509 0300 0002 2192 98 - BIC: GENODEF1MO5

Oder werden Sie Mitglied im HELIAND-Kreis Katholischer Frauen - MItgliedsantrag