Gertrud Singer aus dem Redaktionsteam schreibt zum Thema dieser Ausgabe der Heliandkorrespondenz 

Als ich in der Zeitung einen Leserbrief mit Klagen über zu viele Anglizismen las, dachte ich:“ Das wäre doch mal was für uns.“ So kamen wir auf das Thema „Sprache“. Es stellte sich als sehr umfangreich heraus, weil es so viele Aspekte hat. Als Erstes haben wir einen Teil eines Berichts über eine  Heliandtagung zu “Sprache“ von 1994 ausgewählt. Es folgen mehrere Texte zur Bedeutung und Entwicklung von Sprache z.B. als Muttersprache und zur kirchlichen Sprache. Natürlich ist das Erlernen von Sprache zur Verständigung  in verschiedenen Situationen wichtig, für Menschen aus aller Welt, aber auch ohne Worte, wie wir lesen können. Den Abschluss bildet ein humorvoller Blick auf umgangssprachliche Kuriositäten.

Viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe! 

 

Unterstützen Sie uns mit einer Spende - IBAN: DE74 7509 0300 0000 0500 08 - BIC: GENODEF1MO5
Unterstützen Sie den Hilfsdienst - IBAN: DE71 7509 0300 0002 3185 04 - BIC: GENODEF1MO5
Missionskonto des HELIAND-Kreis Katholischer Frauen - IBAN: DE75 7509 0300 0002 2192 98 - BIC: GENODEF1MO5

Oder werden Sie Mitglied im HELIAND-Kreis Katholischer Frauen - MItgliedsantrag